Hof_800x920

Unsere Geschichte

Wenn man in die Vergangenheit blickt, gibt es unseren Betrieb schon seit Anfang 1900 mit dem üblichen Ackerbau und Viehzucht, gegründet von Uropa Konrad Fortenbacher in Jettingen. 

Der Großvater startete mit rund 15 Kühen in der Anbindehaltung, ca. zehn Mastschweinen, ein paar Legehennen und den restlichen ca. 35 ha Ackerfläche, die von der alten Hofstelle noch übrig waren.  

1980 übernahm Friedhelm Fortenbacher den Betrieb in jungen Jahren, dieser beendete Anfang der 1980er Jahre die Milchviehhaltung im alten Stallgebäude und begann mit der Pferdehaltung, damals mit zwei eigenen und fünf Pensionspferden. Kurz darauf wurde in einen Schweineabferkelstall für 150 Muttersauen mit angrenzender Scheune und Getreidelagerung investiert. Nachdem der neue Schweinestall gebaut und im alten Stall wieder Platz vorhanden war, wurden weitere Pferdeboxen eingerichtet und umgehend vermietet.

1999 wurde eine Reithalle mit 20m x 40m und weitere 21 Boxen mit Paddock und einer Halle zur Heulagerung gebaut. 

Durch den Umbau im folgenden Jahr wurde aus dem Schweinestall ein Pferdestall mit weiteren 7 Pferdeboxen und einem überdachten Longier-Zirkel. So haben wir heute Platz für 45 Pferde mit genügend Reit- und Bewegungsmöglichkeiten. Die Landwirtschaftliche Nutzfläche beläuft sich heute auf rund 150ha. 

Im Jahr 2022 übernahm Sascha Fortenbacher als Junglandwirt die Reitanlage mit Pferdepension sowie den Bereich Landwirtschaft. 

Familienfoto

Kontakt

Bei Fragen rund um die Themen Reitanlage, Brennholz, Linsen und Öle sind wir gerne für Sie da.

Höhenhöfe 4, 71131 Jettingen

0173 5498821

Brennholz: 0163 3608089

info@hof-fortenbacher.de

Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch über das Kontaktformular.